Am vergangenen Montag fand in unserer Radsporthalle ein öffentliches Training statt. Zusammen mit befreundeten Radballspielerinnen und -spielern aus Kieselbronn und Merklingen konnten unsere Radsportler ein Training unter Leitung des Radballweltmeisters Bernd Mlady aus Stein bei Nürnberg absolvieren. Bernd Mlady war an diesem Nachmittag wichtig, ein paar neue Aspekte in den Trainingsalltag der Sportler(innen) zu bringen. Mit neuen Ansätzen und Einblicken wurde den anwesenden Trainern aus Kieselbronn, Merklingen und Wimsheim aufgezeigt, wie individuell ein solches Training heute praktiziert werden kann. Alle waren mit großem Eifer dabei und haben das Training sichtlich genossen.
Angefangen hatte es um 16:30 Uhr mit dem Nachwuchs. Bernd machte ein paar Aufwärmübungen und dann ging es schon direkt mit dem Rad weiter: Stehen, Ball fangen, aufs Tor schießen usw. Bernd nahm sich richtig Zeit und verbesserte immer wieder die Positionen und gab Tipps zum leichteren Umgang mit dem Rad. Ab 18:00 Uhr folgte dann die Trainingseinheit der Fortgeschrittenen, die auch schon an den Spieltagen der verschiedenen Ligen teilnehmen. Auch dabei stellte Bernd so manchen Leichtsinnsfehler beim Umgang mit dem Rad fest und zum Abschluss folgten dann noch zwei Spiele, wobei auch hier so mancher Spielzug unterbrochen und den Teams Verbesserungen erläutert wurden, wie so ein Spielzug sicherer und ohne Ballverlust ausgespielt wird.
Ab 20:00 Uhr standen dann die älteren Spieler auf dem Feld. Hier waren unter anderem auch die beiden Weltmeisterinnen aus Merklingen, Claire Feyler und Nadine Weber, auf der Spielfläche. Ruhig und mit großem Engagement absolvierte Bernd auch hier die Trainingseinheit und machte am Ende auch noch zwei Spiele mit. Gegen 22:30 Uhr war das Training dann beendet. Gerd Reyle, der die Initiative für das Training gab, und Heiko Mayer bedankten sich am Ende für die Zeit und Mühe, die sich Bernd an diesem Tag für ein Training bei uns genommen hat. Auch hier zeigte es sich, wie gut Wimsheim in der Radballszene vernetzt ist, wenn sich selbst ein Weltmeister die Zeit nimmt, um ein Radballtraining bei uns zu leiten! Wir saßen dann noch eine Zeit zusammen und beendeten dieses Event gegen 23:30 Uhr.