Mit drei Siegen aus fünf Spielen sind Heiko Lauser/Sven Bernhagen von RVW Wimsheim in die neue Saison der Radball-Verbandsliga gestartet.
Groß war die Spannung vor dem Heimspieltag, wie stark sich die gegnerischen Teams nach der langen Corona-Pause und dem fast kompletten
Ausfall der vergangenen Saison präsentieren werden. Wie lange würden Kraft und Kondition reichen, fragte sich das RVW-Duo, zumal der Spielplanmacher die Gastgeber zum Auftakt mit fünf statt der üblichen drei Spiele bedacht hatte.
Mit Ersatz musste Offenburg 1 antreten und Wimsheim legte schnell mit mehreren Toren vor. Auch wenn in der zweiten Hälfte etwas der Faden verloren ging, brachten Lauser/Bernhagen das Spiel sicher mit 5:3 nach Hause.
Gegen Nellingen 1, ebenfalls mit Ersatzspieler am Start, machte Wimsheim mit 6:1 alles klar. Und auch beim 4:1 gegen Kemnat 5 konnte sich der RVW noch einmal durchsetzen. Hier machten sich bei Bernhagen allerdings schon Schulterprobleme bemerkbar, die im folgenden Spiel dazu führten, dass den Torschüssen die nötige Wucht fehlte. Kemnat 4 nutzte das clever, deckte Lauser konsequent ab und ließ ihn nicht zum Schuss kommen. Wimsheim fehlte so die Durchschlagskraft und das Spiel ging 2:5 verloren.
In der letzten Partie sprang dann bei Wimsheim Raphael Hellinger als Ersatz ein. Nach aufopferungsvollen Kampf musste er sich mit Lauser zusammen aber der routinierten SG Gärtringen/Waldrems 4 mit 3:9 geschlagen geben.
Der nächste Verbandsliga-Spieltag steht nun am 9. Oktober um 18 Uhr in Plattenhardt auf dem Programm.